Ferienhaus in Templin

Erleben und Erholen in Templin


Templin, die "Perle der Uckermark", liegt im nördlichen Teil des Landes Brandenburg. Etwa 80 km nordöstlich von Berlin entfernt, ist die Stadt schon seit vielen Jahren Anziehungspunkt für zahlreiche Besucher.

Den mittelalterlichen Stadtkern von Templin kann man entlang der Stadtmauer umwandern.
Sie ist 1735 m lang, hat 3 Backsteintore und gilt als eine der am besten erhaltenen Wehranlagen.

Die Landschaft in und um Templin garantiert ein ideales Naturerlebnis.
Die Seen-, Wälder- und Wiesenlandschaft des Naturparks Uckermärkische Seen und des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin umfasst eine Vielzahl von Stand- und Fließgewässern, Moore, Feuchtwiesen, Trockenrasen und andere typische brandenburgische Landschaftselemente.

Es gibt in Templin und seiner Umgebung vielfältige Möglichkeiten den Urlaub zu verleben. Neben erholsamer Entspannung in der herrlichen Natur der Uckermark bieten sich hier auch einige besondere und interessante Angebote zur aktiven Urlaubsgestaltung.


Die mittelalterliche Stadtmauer ist mit ihren drei gotischen Backsteintoren und ihren Wiektürmen eine der am besten erhaltenen Wehranlagen Deutschlands.

Schiffshebewerk Niederfinow:
Nur etwa eine Autostunde von Templin entfernt (ca. 60 km) befindet sich das 1927/34 erbaute Schiffshebewerk Niederfinow, noch immer voll funktionstüchtig und wichtiger Schiffs-"Fahrstuhl" am Oder-Havel-Kanal. Dieses imposante technische Denkmal wurde in den Jahren 1927 bis 1934 erbaut, 8.000 t Stahl wurden dazu benötigt.

Zisterzienserkloster Chorin:
Das Kloster Chorin ist eines der großartigsten und ältesten Bauwerke der norddeutschen Backsteingotik und in einer reizvollen Waldlandschaft gelegen. Das Zisterzienserkloster entstand um 1270 bis 1300. Es weist noch romanische und einige orientalische Bauelemente auf, wurde dann aber vorwiegend im Stil der Backsteingotik vollendet.